Erste Atemschutzgeräteträgerin nimmt ihren Dienst in der Sonthofener Wehr auf 👩‍🚒

Vanessa Kracker als Atemschutzgeräteträgerin
Helmkennzeichnung für die erste Atemschutzträgerin in Sonthofen
(links: Vanessa Kracker, rechts: Michael Geiser - Leiter Atemschutz der Feuerwehr Sonthofen)

Abgeschlossene Lehrgänge sind in der Ausbildung von Feuerwehrleuten schon fast Alltag. Der Atemtschutzlehrgang für 2 Teilnehmer in Kempten (https://www.ff-kempten.de/) endete für eine Teilnehmerin mit einer Premiere. Sonthofen erhält seine erste Feuerwehrfrau die als Atemschutzgeräteträgerin eingesetzt werden kann.

Die Ausbildung in der Feuerwehr sieht nach gesundheitlicher Eignung die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger vor. Hier werden die Feuerwehrfrauen- und männer für den Einsatz unter Atemschutzgeräten geschult. Die Arbeitsweise und Bedienung der Geräte und das Vorgehen im Brandfalle werden im 3 Tage langen Lehrgang erlernt.

Nach abgeschlossener Feuerwehr-Ausbildung war die 19 jährige Vanessa Kracker mit einem Kollegen von der Sonthofener Wehr auf dem Atemschutzlehrgang in Kempten.

Angepasste Einsatzbekleidung

Mit dem Bestehen des Lehrgangs können Vanessa Kracker und Pirmin Lang nun im Einsatzfalle unter Atemschutz eingesetzt werden. Zur Kennzeichnung erhalten die Feuerwehrleute zur Kennzeichnung ein “A” auf dem Helm. Eine für höhere Temperaturen ausgelegte Einsatzbekleidung wird ebenfalls an die Feuerwehrangehörigen ausgegeben.

Über 100 Aktive in Sonthofen

In der Sonthofener Wehr sind aktuell 101 Mitglieder ehrenamtlich tätig. Davon sind 4 Frauen aktiv im Dienst (+3 in der Ausbildung). Die 19 jährige Vanessa Kracker verstärkt nun als erste Atemtschutzträgerin in der Sonthofener Wehr die aktiven Kameraden/innen. Mit Pirmin Lang stellt die Familie Lang inzwischen die 3. Generation in unserer Feuerwehr, sein Vater Thomas Lang ist mit über 30 Jahren Erfahrung als Dienstältester Atemschutzgeräteträger aktiv.

Instagram Hashtags:
#Atemschutz #Feuerwehrfrau #112 #Feuerwehr