Endlich Truppführer!

Öffnen der Fahrertür

Am vergangenen Samstag fand nach langer Zeit wieder die THL-Ausbildung als letzter Teil der modularen Truppausbildung statt. Glückwunsch an alle Teilnehmer, die nun offiziell Truppführer sind.

Endlich die Ausbildung abgeschlossen

Für einige unserer Quereinsteiger und Jugendlichen- sowie nun volljährigen Mitglieder war dies der letzte Teil der Basisausbildung. Nun ist es uns möglich weitere Lehrgänge sowie fortbildungen zu besuchen. Die Ausbildung fand in Oberstorf statt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

An alle neuen Truppführer!

Themen des Tages

Der Fokus wurde sehr stark auf die technische Hilfeleistung gelegt. Dabei wurden am Vormittag theoretische Inhalte besprochen und die negativen Seiten eines Unfalls gezeigt. Nach dem Mittagessen wurde es dann spannend. In vier Gruppen aufgeteilt, wurden uns zuerst die verschiedenen Fahrzeuge der teilnehmenden Feuerwehren gezeigt, so dass wir im Falle einer Zusammenarbeit bei einem Einsatz mit den fremden Fahrzeugen vertraut sind.

Als Erste praktische Übung wurde der Aufbau eines THL-Einsatzes geübt.

Aufräumen nach der Übung

im weiteren Verlauf des Tages wurde uns der genauere Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten, sprich Schere und Spreizer gezeigt.